Mär 2024
Bibel im Gespräch
mit Prädikantin in Probe Dorothee Stuhlmann und Pfarrer Dr. Christoph Koch
bibelgespraech

Wer in der Bibel liest, stößt immer wieder auf Stellen, die unseren religiösen und moralischen Vorstellungen widersprechen.

An drei Abenden soll an konkreten Beispieltexten über das Verstehen und den Umgang mit provokativen und irritierenden Bibeltexten gesprochen werden.

Eingeladen sind alle, die an der Bibel und ihrer Botschaft Interesse haben – und darüber ins Gespräch kommen wollen.

Drei Abende werden von Prädikantin in Probe Dorothee Stuhlmann und Pfarrer Dr. Christoph Koch geleitet.

Dienstag, 12. März im Gemeinderaum Langenstein:

Gott und Gewalt (Die Sintflut, 1. Mose 6-9)

Da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN. Dies ist die Geschichte von Noahs Geschlecht. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott.

Freitag, 26. April im Gemeinderaum Niederwald:

Gott als Versucher

(Die Opferung Isaaks, 1. Mose 22)

Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

Dienstag, 21. Mai im Gemeinderaum Langenstein:

Jesus als Choleriker

(Tempelreinigung und Verfluchung des Feigenbaums, Markus 11)

Und sie kamen nach Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel und fing an, hinauszutreiben die Verkäufer und Käufer im Tempel; und die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler stieß er um und ließ nicht zu, dass jemand etwas durch den Tempel trüge.

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten
duerfeldt